Chronik der KG Fidelio | 1985 – 1994

Im Jahre 1987 wurde das Cafe Nancy umgebaut und geschlossen, deshalb konnten auch in der Nancyhalle keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Schweren Herzens und voller Ungewissheit zogen die Aktiven der KG Fidelio in das neueröffnete „Kongreßzentrum“ am Festplatz und veranstalteten 1988 zum ersten Mal die Prunksitzung im dortigen großen „Weinbrennersaal“, der ca. 900 Personen fasst. In diesen sehr großen und ansprechenden Räumlichkeiten werden bis zum heutigen Tag alle „Prunksitzungen“ mit großem Erfolg und ausverkauftem Haus veranstaltet. Der Dreikönigsfrühschoppen 1988 fand nur ein Mal im „Hebelsaal“ des Kongreßzentrum statt. Von 1989 bis 1994 wurde der traditionelle Dreikönigsfrühschoppen am 6. Januar im Saal des „Kühlen Krug“ abgehalten und nach dessen Schließung 1994 in das Begegnungszentrum nach „Grötzingen“ verlegt. Ab 2001 findet der Dreikönigsfrühschoppen in der Aula des Heisenberg-Gymnasium statt.
Die „Residenzgarde“ war sehr erfolgreich. Sie qualifizierte sich 1977 für die Deutsche Meisterschaft in Nürnberg, die Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen und Würzburg und schloss in den folgenden Jahren mit guten Platzierungen ab. Sie wurde außerdem „Badischer Vizemeister“ im Schautanz. Hinzu kam ein Fernsehauftritt bei SDR 3. Viele Auftritte bei befreundenden und anderen Vereinen ergänzten die Aktivitäten im Verein.
Zahlreiche neue Aktive als Elferräte, Büttenrednerinnen, Büttenredner, Tänzerinnen, Tänzer, Sängerinnen und Sänger konnten gewonnen werden. Sie bereicherten das Programm der Fidelio und wurden auch bei Veranstaltungen befreundeter Vereine gerne gesehen. Zwischenzeitlich hat sich auch die Anzahl der passiven Mitglieder stark nach oben entwickelt.
Im Jahre 1991 erfolgte die Gründung einer Juniorengarde mit dem Namen „Residenzspatzen“, die bereits im ersten Jahr bei der Süddeutschen Meisterschaft mitgewirkte. Zwei Tanzmariechen gehörten ebenfalls zum Stamm der Aktiven.
Um den Kleinsten im Verein ein Betätigungsfeld zu bieten und für die beiden anderen Tanzformationen den Nachwuchs heranzubilden, sind 1994 die „Eulenküken“ gegründet worden. Auch diese Gruppe der jüngsten Aktiven ist sehr erfolgreich und hat viele Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen.