Residenzspatzen

Altersgruppe

10 – 14 Jahre

Trainingszeiten

Freitags
16 – 18 Uhr

Hallo und herzlichen willkommen!

Wir sind die Residenzspatzen, die Junioren Garde der KG Fidelio. Wir sind zwischen 10 und 14 Jahren alt und stehen jeden Freitag von 16-18 Uhr gemeinsam in der Sporthalle, um an unseren Tänzen zu arbeiten.

Neben dem Einstudieren unserer beiden Tänze trainieren wir zudem unsere Dehnung, Kraft und Ausdauer, sodass wir bestmöglich auf unsere Tänze vorbereitet sind. Aber auch der Spaß steht bei uns ganz oben auf der Tagesordnung, denn in unserem Training gibt es immer viel zu lachen.

DU möchtest auch tanzen? Kein Problem. Wir freuen uns immer sehr über neue Tanzmitglieder. Komm gerne zu einem Probetraining vorbei!

Wir freuen uns auf DICH!

Schautanz der Spatzen bei der Prunksitzung 2023
2.Platz beim Freundschaftsturner Beiertheimer Carneval Club 2023
Schautanz Freundschaftsturnier FZN Mistelhexen
Gardetanz Freundschaftsturnier FZN Mistelhexen
Nacht der Schautänze
Trainer & Betreuer

Trainerin

Denise Maier

Denise Maier
Das bin ich
Über mich An Fastnacht auf der Bühne zu stehen war schon immer meine größte Leidenschaft, denn das Tanzen und die Fastnacht wurden mir quasi in die Wiege gelegt.Schon als kleines Kind begleitete ich meine Mama zu den Großen ins Training und trainierte selbst bei den Eulenküken mit. So war es vermutlich schon absehbar, dass auch ich irgendwann als Trainerin in der Halle stehe und unseren Kindern und Jugendlichen die Freude am Tanzen und der Fastnacht immer wieder nahebringe. Zu sehen, wie sich meine Tänzerinnen und Tänzer weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen, macht mich besonders stolz.

Das Tanzen und Trainieren sind für mich nicht nur ein Hobby, es sind feste Bestandteile meines Lebens geworden und so findet man mich fast jeden Tag in einer Sporthalle.

Erfahrungen

 

· Tänzerin seit der Kampagne 2001/2002
· Trainerin seit der Kampagne 2015/2016
· Trainerin von Minis, Spatzen, Tanzmariechen
Ausbildung

 

Trainer C-Lizenz im Karnevalistischen Tanzsport
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

wir in dieser Zeit dem Publikum zeigen können, wofür wir das ganze Jahr trainieren und ihnen so unser Brauchtum, die Fastnacht, immer wieder nahebringen können.
Mein schönstes Erlebnis

 

Mit der Fidelio habe ich schon viele unvergessliche Momente erlebt, ganz besonders ist bei uns aber der Zusammenhalt von Eltern, Tänzern und Trainern, die gegenseitige Unterstützung und die funkelnden Augen der Mädels, wenn sie auf einem Gardeball für ihre Leistung belohnt werden.

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

Minis

die Kinder spielerisch an das Tanzen und Sporttreiben heranführen, sodass sie sich motorisch bestmöglich entwickeln können.

Spatzen

den Mädels Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zu vermitteln, damit sie nicht nur im tänzerischen besser werden, sondern auch in ihrer Person.

Solisten

gemeinsam an neuen Herausforderungen arbeiten

Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Minis

wenn ein Kind auf Toilette muss, plötzlich alle müssen

Spatzen

man diesen liebevollen verrückten Haufen teilweise nur schwer gebändigt bekommt

Die KG Fidelio ist für mich…

 

wie eine zweite Familie, in der alle dasselbe Hobby und eine Leidenschaft teilen.
Das wollte ich noch loswerden

 

Du hast die Fidelio Fastnacht noch nie live erlebt?

Dann wird es allerhöchste Zeit.

Wir freuen uns, wenn wir dich in unserem Training oder bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen!

Trainer

Timo Schenk

Timo Schenk
Über mich Begeisterter Choreograf und Tänzer
Erfahrungen Seit 20 Jahren Tänzer und seit 13 Jahren Trainer
Ausbildung C-Lizenz im karnevalistischem Gardetanzsport
A-Lizenz Step und Aerobic
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

es eine traditionsreiche
und fröhliche Veranstaltung ist, die Menschen jeden
Alters zusammenbringt und für Spaß und
Unterhaltung sorgt. Es ist eine Zeit des Feierns und
des Ausgelassenseins, in der die Menschen in bunte
Kostüme schlüpfen, Masken tragen und ihre Sorgen
für eine Weile vergessen können.
Mein schönstes Erlebnis

 

Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in
Karlsruhe.
Das ist mir als Trainer  besonders wichtig

 

Ehrgeiz.
Die individuellen Erfolge der einzelnen Tänzerinnen
und Tänzer, sei es im Training, auf Auftritten oder
Turnieren.
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

… „das können wir nicht“ …
Die KG Fidelio ist für mich…

 

Zweite Familie
Das wollte ich noch loswerden

 

Sei immer offen für neue Herausforderungen.
Hauptsache ihr habt Spaß!

Co-Trainerin

Tea Lenard

Tea Lenard
Das bin ich
Über mich Ich habe den Tanzsport ganz zufällig für mich entdeckt, doch seitdem kann ich es mir nicht mehr vorstellen ohne zu Leben. Es macht mir unfassbar viel Spaß auf der Bühne zu stehen und dafür das ganze Jahr über zu trainieren. Somit ist es für mich nicht mehr nur ein Hobby sondern eine Leidenschaft. Glücklich macht es mich ebenso zu sehen, wenn die Mädels auch Freude und Spaß am Tanzen haben und es mit Ehrgeiz machen, denn dann habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.
Erfahrungen

 

Tänzerin seit der Kampagne 2015/2016
Trainerin von Spatzen seit der Kampagne 2022/2023
Ausbildung

 

Trainerschein Bund Deutscher Karneval
Fastnacht ist das Tollste, weil… es eine sehr kurze aber die schönste Zeit im Jahr ist, denn man präsentiert auf der Bühne wofür man die ganze Zeit brennt.
Mein schönstes Erlebnis

 

Einer meiner schönsten Erlebnisse war es, als wir auf einem Gardeball waren und man die Freude der Mädels sehen konnte, nachdem sie eine tolle Leistung gezeigt hatten und somit einen super Platz erreichten. In solchen Momenten merkt man erst richtig den Teamgeist und Zusammenhalt.

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

Dass sich die Mädels in der Gruppe wohlfühlen und gegenseitig unterstützen. Aber auch, dass sie sich weiterentwickeln, neuen Herausforderungen stellen und an ihren Zielen arbeiten
Die KG Fidelio ist für mich…

 

viel mehr als nur ein „Verein“, denn es ist durch die Jahre wie eine zweite Familie geworden in der alle derselben Leidenschaft nachgehen

Betreuerin

Kerstin Maier

Kerstin Maier
Das bin ich
Über mich Ich habe den Tanzsport ganz zufällig für mich entdeckt, doch seitdem kann ich es mir nicht mehr vorstellen ohne zu Leben. Es macht mir unfassbar viel Spaß auf der Bühne zu stehen und dafür das ganze Jahr über zu trainieren. Somit ist es für mich nicht mehr nur ein Hobby sondern eine Leidenschaft. Glücklich macht es mich ebenso zu sehen, wenn die Mädels auch Freude und Spaß am Tanzen haben und es mit Ehrgeiz machen, denn dann habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.
Erfahrungen

 

Tänzerin seit der Kampagne 2015/2016
Trainerin von Spatzen seit der Kampagne 2022/2023
Ausbildung

 

Trainerschein Bund Deutscher Karneval
Fastnacht ist das Tollste, weil… es eine sehr kurze aber die schönste Zeit im Jahr ist, denn man präsentiert auf der Bühne wofür man die ganze Zeit brennt.
Mein schönstes Erlebnis

 

Einer meiner schönsten Erlebnisse war es, als wir auf einem Gardeball waren und man die Freude der Mädels sehen konnte, nachdem sie eine tolle Leistung gezeigt hatten und somit einen super Platz erreichten. In solchen Momenten merkt man erst richtig den Teamgeist und Zusammenhalt.

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

Dass sich die Mädels in der Gruppe wohlfühlen und gegenseitig unterstützen. Aber auch, dass sie sich weiterentwickeln, neuen Herausforderungen stellen und an ihren Zielen arbeiten
Die KG Fidelio ist für mich…

 

viel mehr als nur ein „Verein“, denn es ist durch die Jahre wie eine zweite Familie geworden in der alle derselben Leidenschaft nachgehen
Unsere nächsten Termine
Paten

Martina Stern

Martina Stern

Die Paten unterstützen unsere Gruppen zusätzlich zu den Trainern.

Rudi Dürr

Rudi Dürr

Die Paten unterstützen unsere Gruppen zusätzlich zu den Trainern.

Das sagt die Gruppe

Unsere größten Erfolge waren…

Unsere größten Erfolge waren

1. Platz Marsch beim Gardeball des 1. CCW Mannheim (Kampagne 2022/2023)

2. Platz Marsch beim Freundschaftsturnier des Beiertheimer Karneval Clubs (Kampagne 2023/2024)

Fastnacht ist das Tollste, weil…

Fastnacht ist das Tollste, weil…

wir in dieser Zeit als Team auf der Bühne stehen können, euch unsere Tänze präsentieren und gemeinsam viele tolle Momente erleben dürfen!

Unser schönstes Erlebnis…

Unser schönstes Erlebnis...

Gemeinsam haben wir schon viele schöne Momente erlebt, ganz besonders im Kopf geblieben sind uns aber die Freundschaftsturniere und Gardebälle sowie unsere Prunksitzung und die verschiedenen Ausflüge, die wir gemacht haben.

Das zeichnet uns als Gruppe aus…

Das zeichnet uns als Gruppe aus

Wir sind ein bunter Haufen von tanzbegeisterten Mädels, bei denen der Spaß und der Zusammenhalt im Vordergrund steht. Wir unterstützen uns gegenseitig und sind immer füreinander da.

An interessierte Tänzer*innen…

Ein paar nette Worte an interessierte Tänzer*innen

Wenn auch DU Freude am Tanzen hast, die richtige Gruppe aber noch nicht gefunden hast, dann freuen wir uns, wenn wir DICH in unserem Training begrüßen dürfen.

Wir sind uns sicher, zusammen werden wir viel Spaß haben!

Du hast Fragen oder willst mitmachen? Schreib uns!