Chronik der KG Fidelio | 1975 – 1984

In der Jahreshauptversammlung im Jahre 1976 ist dann Peter Klemm zum 1. Präsidenten der KG Fidelio gewählt worden, nachdem Gustav Meppiel aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung im selben Jahr beschlossen die Mitglieder, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. 1976 fand in der Moltkestr./ Ecke Hertzstr. in Karlsruhe die Einweihung des ersten Vereinsheims der Fidelio, das „Eulennest“ statt. Von nun an hatte die mittlerweile große „Fidelio-Familie“ ein zu Hause, wo man sich regelmäßig treffen konnte. Alle vereinsinternen Sitzungen des Vorstandes, Elferrates und Besprechungen der Gruppen fanden in dem neuen Vereinstreff statt. Einmal in der Woche trafen sich dort Mitglieder und Freunde zu interessanten Gesprächen
Im Jahre 1977 wurde der „Senat“ später „Senatsrat“ der KG Fidelio gegründet. Dieser hat sich zur Aufgabe gestellt, die nicht mehr aktiv tätigen Mitglieder zusammen zu schließen und engere Kontakte mit den Aktiven der Gesellschaft zu pflegen. Regelmäßige Treffs und Ausflüge ergänzen das Progamm. Ebenfalls 1977 war die KG Fidelio Hauptinitiator des Bürgerfestes „Ein Platz an der Sonne“. Dies war zugleich das erste Fliederfest in Karlsruhe Mühlburg.
Ein weiterer Eckpunkt im Werdegang der Fidelio war das Jahr 1979. Die großen Veranstaltungen wurden bis 1981 in der Sängerhalle in Knielingen abgehalten. Ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch eine Sitzung veranstaltet, sodass den Aktiven in der meist zu kurzen Kampagne mehr Zeit für Gegenbesuche bei anderen Gesellschaften blieb. Im Jahr 1982 war ein weiterer Umzug notwendig. Weil die Voraussetzungen in der Sängerhalle für eine Großveranstaltung nicht mehr ausreichend waren, verlegte die Fidelio ihre Damen und Fremdensitzungen in die Nancyhalle am Festplatz in Karlsruhe. Es war dies ein gewaltiger Schritt der von den Aktiven sehr viel abverlangte. Aber Dank des außergewöhnlich großen Einsatzes aller Beteiligten wurde ein Erfolg daraus. In den Jahren 1982-1987 fanden auch die Dreikönigsfrühschoppen im Cafe Nancy statt.