Chronik der KG Fidelio | 1965 – 1974

Im Jahre 1965 ist dann die „Residenzgarde“ aus der Taufe gehoben worden. Sie machte durch ihre Garde- und Schautänze die „Fidelio“ weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. In den ersten Jahren wurden bei Gardeturnieren beachtliche Platzierungen erreicht. Drei Jahre nach der Residenzgarde folgte im Jahre 1968 die Gründung eines „Fanfarenzuges“. Einige Zeit später wurde diese Musikgruppe in „Fanfarencorps“ umbenannt. Im Jahre 1974 errangen die 50 aktiven Musiker den Titel eines Deutschen Vizemeisters für Fanfarenzüge und Spielmannszüge.Ab dem Jahre 1966 wurden Dreikönigsfrühschoppen, Sitzungen, Herbstbälle und Weihnachtsfeiern im St. Konradssaal in der Hertzstrasse durchgeführt. Der Saal hatte nur ca. 220 Plätze, weshalb immer eine zweite Sitzung durchgeführt werden mußte. Diese Zeit war für die KG Fidelio sehr wichtig und entscheidend. Durch viele eigene Büttenredner, Gesangssolisten, eine ehrgeizige, engagierte Garde, ein Top Fanfarencorps und ein überaus einsatzfreudiger Elferrat konnte sich die „Fidelio“ weiter profilieren. In der Karlsruher Fastnacht und darüber hinaus errang sich die „Fidelio“ große Beachtung. Mit der Eigenbewirtschaftung im Konradssaal konnte der Verein sich finanziell auf solide Beine stellen. Im Jahre 1966 wurde die „Fidelio“ in den „Bund Deutscher-Karneval“ aufgenommen.
Im Jahre 1971 wurde beschlossen den Namen der Gesellschaft in „Karnevalsgesellschaft Fidelio“ (KG Fidelio) zu ändern.