Nachteulen

Altersgruppe

ab 18 Jahren

Trainingszeiten

Freitags
19 – 20:30 Uhr

Hallo und herzlichen willkommen!

wir, die Nachteulen sind das Männerballett der KG Fidelio! Ganz frisch 2023 gegründet machen wir Schautanz zu den Themen die Männer in ihrem harten Leben bewegen. Wir nehmen uns selbst nicht immer ganz ernst – wollen aber neben allerlei Schabernack auch stets eine coole Performance für das Publikum auf die Bühne bringen!

DU möchtest auch tanzen? Kein Problem. Wir freuen uns immer sehr über neue Tanzmitglieder. Komm gerne zu einem Probetraining vorbei!

Wir freuen uns auf DICH!

Die Nachteulen
Unser Männerballet - die Nachteulen
Kostümprobe in der Turnhalle vor dem Auftritt
Nachteulen Auftritt 11.11. Party KGF
Männerballett in Action - auf einmal stehst Du da!
Männerballett in Action - can't touch this!
Männerballett in Action - 1 2 3 4
Auftritt Prunksitzung 2024
Nachteulen mit Trainern Prunksitzung 2024
Auftritt Prunksitzung Schluss
Auftritt Marktplatz 2024
Mannheimer-Männerballett-Turnier 2024
Trainer & Betreuer

Trainerin

Isabella Metzke

Isabella Metzke
Das bin ich
Über mich Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich Tänzerin bei der KG Fidelio und was soll ich sagen – ich habe in unseren Bühnenauftritten eine Passion entdeckt!

Mit dem Publikum Gefühle und Spaß zu teilen, das macht mir von Jahr zu Jahr eine große Freude!

Heute will ich genau dieses Gefühl an andere weitergegeben – an meine Eulenküken und meine Männer von Männerballett. Ich bin froh, ein Teil der Fidelio Familie zu sein.

Erfahrungen

 

Aktive Tänzerin seit 1998 (Trägerin des Goldenen Löwen)
Trainerin der Eulenküken seit 2020
Trainerin der Nachteulen seit 2023
Ausbildung

 

BDK Grundschulung Marsch
BDK Grundschulung Schautanz
Verschiedene Onlinekurse und Workshops
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

Mein schönstes Erlebnis

 

 

Der erste Auftritt an der 11.11.-Party – den Tanz in Kostümen auf der Bühne zu sehen ist ein fantastisches Gefühl!

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig…

 

dass die Kinder Spaß haben und Selbstvertrauen gewinnen. (die Männer natürlich auch 😉
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Küken: ab und an alle mehr Quasseln als tanzen

Nachteulen: die lieben Männer am Anfang immer glauben, sie würden die Schritte nicht tanzen können, es am Ende aber doch wunderbar klappt. 

Die KG Fidelio ist für mich…

 

Meine Faschingsfamilie
Das wollte ich noch loswerden

 

Ich bin dankbar für die vielen Jahre, in denen ich von vielen verschiedenen Trainerinnen und Trainern trainiert wurde, die sich Zeit für mich und meine Gruppen genommen haben. Dankbar bin ich auch, viele jahrelange Freundschaften und so gute Freundinnen und Freunde im Verein gefunden zu haben.

Trainerin

Laura Moos

Laura Moos
Das bin ich
Über mich Meine Eltern waren beide aktive Mitglieder im Tanzbereich der Fidelio. So wurde ich schon früh mit ins Training genommen und habe den Ablauf in der Halle kennengelernt. Mir wurde das Tanzen und die Fastnacht sozusagen in die Wiege gelegt. Da war es keine Überraschung, dass ich dann selbst bei den Eulenküken angefangen habe zu tanzen.

Die Liebe zum Tanz ist bis heute geblieben und ich freue mich, all das als Trainerin an die nächsten Generationen weitergeben zu können.

Erfahrungen Aktive Tänzerin seit 1997 (Trägerin des Goldenen Löwen)
Trainerin der Eulenküken seit 2014
Trainerin der Nachteulen seit 2023
Trägerin des BDK-Treue-Abzeichens im karnevalistischen Tanzsport in Gold mit Brillianten
Ausbildung BDK Grundschulung Marsch
BDK Grundschulung Schautanz
BDK Kinderaufbaukurs
Betreuerschulung
Verschiedene Onlinekurse und Workshops
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

wir mit unseren Auftritten die Zuschauer aus ihrem Alltag holen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfen.
Viel gefeiert wird und man zusammen Spaß hat
Mein schönstes Erlebnis

 

Jedes Jahr, wenn ich meine Tänze das erste Mal auf der Bühne sehe, sitze ich mit Tränen in den Augen davor und bin voller Stolz.
Das ist mir als Trainer  besonders wichtig

 

Meinen Tänzern die Grundlagen unseres Sports näher zu bringen und dabei ganz viel Spaß mit ihnen zu haben
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Küken: Jeder zur gleichen Zeit was sagen möchte und der Toiletten-Effekt: Muss einer – müssen alle

Nachteulen: wir öfters mal ein paar Prinzessinnen auf der Erbse in der Halle haben

Die KG Fidelio ist für mich…

 

Von klein auf wie eine zweite Familie
Das wollte ich noch loswerden

 

Die Kinder und die Männer bringen einen oft an seine Grenzen, aber die gemeinsamen Erfolge und der Spaß zusammen machen alles wieder gut.

Man kann den verrückten Haufen nur lieben <3

Co-Trainerin

Melanie Lätsch

Betreuerin

Natascha Jan.

Natascha Jantovsky
Das bin ich
Über mich Ich habe mit 4 Jahren angefangen zu tanzen. Habe viele Turniere getanzt und auch einiges an Erfahrung sammeln können. Nach 10 Jahre habe ich aufgehört. Allerdings habe ich es immer wieder vermisst und gemerkt ich möchte wieder in einen Verein. Es ergab sich die Möglichkeit bei KG Fidelio das meine Tochter mit 2 Jahren anfangen konnte, haben dann 1 Jahr Pause gemacht durch Corona. Als es wieder los gehen durfte mit Veranstaltungen haben wir uns wieder dem Vereinsleben angeschlossen, seit dieser Kampagne darf ich helfen das Männerballett zu trainieren.
Erfahrungen Erfahrungen
1992 selber in einem Verein angefangen zu tanzen bis 2002.
2019 Mitglied mit meiner Tochter bei den Eulenküken Minis
2023 Trainerin der Nachteulen
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

Man mit vielen Menschen aus dem Alltag raus kommt und eine Menge Spaß hat. Wir mit Stolz zeigen können was man das ganze Jahr gelernt hat.
Mein schönstes Erlebnis

 

Die Turniere die ich selber getanzt habe und den Erfolg mitnehmen konnte.
Meine Tochter selber auf der Bühne stehen zu sehen und stolz sein kann wie toll sie das macht.
Das ist mir als Trainer  besonders wichtig

 

Das wir zusammen Spaß haben, wir den Männern zeigen können das auch diese Sportart etwas für sie ist.
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Sie manchmal wie ein Haufen verrückter Hühner sind.
Die KG Fidelio ist für mich…

 

Wie eine zweite Familie und man so genommen wird wie man ist.
Das wollte ich noch loswerden

 

Das es manchmal Stress ist alle unter einen Hut zu bekommen aber es trotzdem Spaß macht.

Betreuerin

Saskia Speiser

Saskia Speiser
Das bin ich
Über mich Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Simon und unserer Tochter Leni Marie in Nufringen
Erfahrungen Mit 5 Jahren habe ich das Tanzen bei den Eulenküken der KG Fidelio begonnen. Seither habe ich die Gruppe aller Altersgruppen durchlaufen. Das besondere Highlight war die Mitgründung der Gruppe Eulenküken-Minis, die ich als Trainerin begleite. Außerdem unterstütze ich seit einem Jahr das Männerballett im Background. 
Ausbildung BDK Grundschulung Schautanz 

Verschiedene Onlinekurse und Workshops

Fastnacht ist das Tollste, weil… viel gelacht wird und wir uns immer aufeinander verlassen können
Mein schönstes Erlebnis Das erste Mal auf dem Turnier mit den Eulenküken-Minis. Mit  meiner Tochter Leni auf der Bühne zu sein – auch wenn es bisher nur schlafen in der Trage war. 😊
Das ist mir als Trainerin besonders wichtig für die Tänzerinnen und Tänzer immer ein offenes Ohr zu haben und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen 
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…  zu viel gequatscht und nicht zugehört wird. …obwohl ich als Tänzerin auch manchmal einen Clown in mir hatte😊
Die KG Fidelio ist für mich… eine tolle Gemeinschaft, bei der ich schon so lange dabei sein kann und vieles lernen konnte 
Das wollte ich noch loswerden Ich bin sehr stolz ein Teil der KG Fidelio zu sein und es ist wahnsinnig schön zu sehen, was wir schon alles bewegen und erreichen konnten. Es macht so viel Freude die Tänzerinnen und Tänzer in Ihren Potentialen wachsen zu sehen.
Unsere nächsten Termine
Das sagt die Gruppe

Unsere größten Erfolge waren…

Unsere größten Erfolge waren

Bisher wurde noch kein Sauerstoffzelt im Training benötigt!

4. Platz beim Mannheimer-Männerballett-Turnier 2024

Fastnacht ist das Tollste, weil…

Fastnacht ist das Tollste, weil…

wir eine große Familie sind

Unser schönstes Erlebnis…

Unser schönstes Erlebnis...

kommt noch

Das zeichnet uns als Gruppe aus…

Das zeichnet uns als Gruppe aus

Ab und zu gibt es zur Belohnung nach dem Training auch ein Bier 😉

Gemeinsame Sommerabende nach dem Training vor der Halle können auch mal etwas länger gehen.

An interessierte Tänzer*innen…

Ein paar nette Worte an interessierte Tänzer*innen

Wenn du Bock hast auf eine coole Gruppe Männer, die sich selbst nicht so ernst nehmen, du keine Scheu vor der Bühne hast und Tanzen für dich nicht nur Mädchensache ist, komm gerne freitags von 19 bis 21.30 Uhr bei uns im Training in der Halle der Werner-von-Siemens-Schule vorbei. (außer in den Schulferien)

Tanzerfahrung spielt keine Rolle.

Wir freuen uns auf DICH!

Du hast Fragen oder willst mitmachen? Schreib uns!