Eulenküken

Altersgruppe

7 – 10 Jahre

Trainingszeiten

Mittwochs
17 – 19 Uhr

Hallo und herzlichen willkommen!

wir, die Eulenküken sind

  • die zweitjüngste Tanzgruppe im Verein
  • tanzbegeisterte Kids im Grundschulalter
  • und lernen jedes Jahr einen neuen Sommertanz, Schautanz und Marsch

DU möchtest auch tanzen? Kein Problem. Wir freuen uns immer sehr über neue Tanzmitglieder. Komm gerne zu einem Probetraining vorbei!

Wir freuen uns auf DICH!

Schautanz im Turnier beim CCW Mannheim
Auftritt Eulenküken Garde Rambazamba Party Gondelsheim
Auftritt Eulenküken Schautanz
Auftritt Eulenküken auf Das Fest 2023
3. Platz beim Turnier des CCW Mannheim
Bei den Turmberghexen Durlach
Trainer & Betreuer

Trainerin

Isabella Metzke

Isabella Metzke
Das bin ich
Über mich Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich Tänzerin bei der KG Fidelio und was soll ich sagen – ich habe in unseren Bühnenauftritten eine Passion entdeckt!

Mit dem Publikum Gefühle und Spaß zu teilen, das macht mir von Jahr zu Jahr eine große Freude!

Heute will ich genau dieses Gefühl an andere weitergegeben – an meine Eulenküken und meine Männer von Männerballett. Ich bin froh, ein Teil der Fidelio Familie zu sein.

Erfahrungen

 

Aktive Tänzerin seit 1998 (Trägerin des Goldenen Löwen)
Trainerin der Eulenküken seit 2020
Trainerin der Nachteulen seit 2023
Ausbildung

 

BDK Grundschulung Marsch
BDK Grundschulung Schautanz
Verschiedene Onlinekurse und Workshops
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

Mein schönstes Erlebnis

 

 

Der erste Auftritt an der 11.11.-Party – den Tanz in Kostümen auf der Bühne zu sehen ist ein fantastisches Gefühl!

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig…

 

dass die Kinder Spaß haben und Selbstvertrauen gewinnen. (die Männer natürlich auch 😉
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Küken: ab und an alle mehr Quasseln als tanzen

Nachteulen: die lieben Männer am Anfang immer glauben, sie würden die Schritte nicht tanzen können, es am Ende aber doch wunderbar klappt. 

Die KG Fidelio ist für mich…

 

Meine Faschingsfamilie
Das wollte ich noch loswerden

 

Ich bin dankbar für die vielen Jahre, in denen ich von vielen verschiedenen Trainerinnen und Trainern trainiert wurde, die sich Zeit für mich und meine Gruppen genommen haben. Dankbar bin ich auch, viele jahrelange Freundschaften und so gute Freundinnen und Freunde im Verein gefunden zu haben.

Trainerin

Laura Moos

Laura Moos
Das bin ich
Über mich Meine Eltern waren beide aktive Mitglieder im Tanzbereich der Fidelio. So wurde ich schon früh mit ins Training genommen und habe den Ablauf in der Halle kennengelernt. Mir wurde das Tanzen und die Fastnacht sozusagen in die Wiege gelegt. Da war es keine Überraschung, dass ich dann selbst bei den Eulenküken angefangen habe zu tanzen.

Die Liebe zum Tanz ist bis heute geblieben und ich freue mich, all das als Trainerin an die nächsten Generationen weitergeben zu können.

Erfahrungen Aktive Tänzerin seit 1997 (Trägerin des Goldenen Löwen)
Trainerin der Eulenküken seit 2014
Trainerin der Nachteulen seit 2023
Trägerin des BDK-Treue-Abzeichens im karnevalistischen Tanzsport in Gold mit Brillianten
Ausbildung BDK Grundschulung Marsch
BDK Grundschulung Schautanz
BDK Kinderaufbaukurs
Betreuerschulung
Verschiedene Onlinekurse und Workshops
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

wir mit unseren Auftritten die Zuschauer aus ihrem Alltag holen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfen.
Viel gefeiert wird und man zusammen Spaß hat
Mein schönstes Erlebnis

 

Jedes Jahr, wenn ich meine Tänze das erste Mal auf der Bühne sehe, sitze ich mit Tränen in den Augen davor und bin voller Stolz.
Das ist mir als Trainer  besonders wichtig

 

Meinen Tänzern die Grundlagen unseres Sports näher zu bringen und dabei ganz viel Spaß mit ihnen zu haben
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Küken: Jeder zur gleichen Zeit was sagen möchte und der Toiletten-Effekt: Muss einer – müssen alle

Nachteulen: wir öfters mal ein paar Prinzessinnen auf der Erbse in der Halle haben

Die KG Fidelio ist für mich…

 

Von klein auf wie eine zweite Familie
Das wollte ich noch loswerden

 

Die Kinder und die Männer bringen einen oft an seine Grenzen, aber die gemeinsamen Erfolge und der Spaß zusammen machen alles wieder gut.

Man kann den verrückten Haufen nur lieben <3

Co-Trainerin

Nike Striby-Kiefer

Nike Striby-Kiefer
Das bin ich
Über mich 🎂 25

📌 Industriekauffrau und proWin Beraterin

❤️💛💚 Tänzerin, Stellvertretende Jugendvertretung, Trainerin und Betreuerin

Erfahrungen

 

Betreuerin seit 2017

aktives Mitglied seit 2012

Ausbildung

 

DOSB-Trainerin C Leistungssport, Disziplin Karnevalistischer Tanzsport
Mein schönstes Erlebnis

 

Auf eins kann man sich da gar nicht beschränken 🫶🏼

Man sammelt über die Jahre so viele Erlebnisse und ich bin einfach sehr dankbar für jedes Einzelne.

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

Als Betreuerin ist mir wichtig, für unsere Jugend da zu sein und immer ein offenes Ohr zu haben, denn es gibt keine Probleme nur Herausforderungen. Das Miteinander in der Gruppe/Jugend zu fördern und natürlich Spaß zu haben.
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Wenn einer aufs Klo muss, müssen plötzlich alle 😄
Die KG Fidelio ist für mich…

 

Mein Ausgleich zum stressigen Alltag.

Betreuerin

Ramona Selmani

Ramona Selmani
Das bin ich
Über mich Mit meinem Kükenkind Alina unterstütze ich die Fidelio Familie als Betreuerin und helfe neben dem alltäglichen Geschäft vor allem bei der Kostümplanung.
Außerdem bin ich seit fast 2 Jahre Betreuerin beim Jugendrotkreuz

Betreuer

Stefan Kirner

Stefan Kirner
Das bin ich
Über mich Betreuer bei den Eulenküken
Papa von zwei Jungs, die bei den Küken tanzen.
>10 Jahre Erfahrung als Jugend- und Übungsleiter in einer anderen Sportart (Badminton)
Sammle fleißig Bühnenerfahrung im karnevalistischen Schautanz mit dem Männerballett Nachteulen
Probiere mich seit mehr als 15 Jahren im Gesellschaftstanz aus (von Standard / Latein über Salsa zu Tango Argentino)
Unsere nächsten Termine
Paten

Barbara Moser

Barbara Moser

Die Paten unterstützen unsere Gruppen neben den Trainern

Ruedi Moser

Ruedi Moser

Die Paten unterstützen unsere Gruppen neben den Trainern

Das sagt die Gruppe

Unsere größten Erfolge waren…

Unsere größten Erfolge waren

3. Platz beim Gardeball des Carneval Club Waldhof Mannheim

Fastnacht ist das Tollste, weil…

Fastnacht ist das Tollste, weil…
  • wir viele Auftritte haben
  • man sich verkleiden darf
  • es eine große Prunksitzung gibt
  • wir auf dem Wagen Süßigkeiten werfen dürfen, aber auch viele für uns übrig bleiben
  • wir uns bei Auftritten schminken
  • alles so bunt und lustig ist
  • Weil wir uns öfter sehen

Unser schönstes Erlebnis…

Unser schönstes Erlebnis...
  • auf dem Wagen Süßigkeiten zu werfen
  • Dass wir unseren neuen Paten kennengelernt haben
  • Der Schnee in der Nacht von der Prunksitzung 2023
  • Unser gemeinsamer Kinobesuch
  • Auftritte im Altersheim, weil die Leute sich so freuen

Das zeichnet uns als Gruppe aus…

Das zeichnet uns als Gruppe aus

Im Training stehen nicht nur das Erlernen von Grundschritten, Taktverständnis und natürlich das Lernen unserer Tänze im Mittelpunkt, sondern auch gemeinsam Spaß zu haben.

Unsere Trainerinnen machen sich wortwörtlich auch mal zum Affen für uns.

Ein Highlight ist immer unser gemeinsamer Kinobesuch zum Jahresabschluss.

An interessierte Tänzer*innen…

Ein paar nette Worte an interessierte Tänzer*innen

Wenn auch du Spaß am Tanzen hast, dann freuen wir uns, wenn wir dich mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Halle der Werner-von-Siemens-Schule begrüßen dürfen (außer in den Schulferien).

 

Wir freuen uns auf DICH!

Du hast Fragen oder willst mitmachen? Schreib uns!