Eulenküken Minis

Altersgruppe

2 – 6 Jahre

Trainingszeiten

Dienstags
17 – 18 Uhr

Hallo liebe Tanzsport und Karnevalsfreunde,
wir – die Eulenküken Minis – sind die jüngsten Nachwuchstänzer der KG Fidelio. Unsere Gruppe besteht aus tanzbegeisterten Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren.
Unser Training wird von unseren Trainerinnen immer abwechslungsreich gestaltet, sodass wir gemeinsam immer super viel Spaß haben.
Bei uns steht nicht nur der einstudierte Tanz auf dem Trainingsplan, sondern auch eine Vielzahl an Spielen und musikalische Früherziehung. Neben den Trainingseinheiten unternehmen wir gerne auch andere Aktivitäten, die zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen, wie beispielsweise ein Besuch im Zoo, in einem Freizeitpark oder eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

DU möchtest auch tanzen? Kein Problem. Wir freuen uns immer sehr über neue Tanzmitglieder. Komm gerne zu einem Probetraining vorbei!

Wir freuen uns auf DICH!

1. Platz Freundschaftsturnier Beiertheimer Carnevals Club
Auftritt beim Turnier der CCW Mannheim
Auftritt beim Turnier der CCW Mannheim
Auftritt beim Narrengottesdienst in Karlsruhe
Trainer und Betreuer

Trainerin

Nike
Striby-Kiefer

Nike Striby-Kiefer
Das bin ich
Über mich 🎂 25

📌 Industriekauffrau und proWin Beraterin

❤️💛💚 Tänzerin, Stellvertretende Jugendvertretung, Trainerin und Betreuerin

Erfahrungen

 

Betreuerin seit 2017

aktives Mitglied seit 2012

Ausbildung

 

DOSB-Trainerin C Leistungssport, Disziplin Karnevalistischer Tanzsport
Mein schönstes Erlebnis

 

Auf eins kann man sich da gar nicht beschränken 🫶🏼

Man sammelt über die Jahre so viele Erlebnisse und ich bin einfach sehr dankbar für jedes Einzelne.

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

Als Betreuerin ist mir wichtig, für unsere Jugend da zu sein und immer ein offenes Ohr zu haben, denn es gibt keine Probleme nur Herausforderungen. Das Miteinander in der Gruppe/Jugend zu fördern und natürlich Spaß zu haben.
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Wenn einer aufs Klo muss, müssen plötzlich alle 😄
Die KG Fidelio ist für mich…

 

Mein Ausgleich zum stressigen Alltag.

Trainerin

Marisa
Rößler

Marisa Rößler
Das bin ich
Über mich 25 Jahre

Erzieherin

Erfahrungen

 

· Tänzerin seit der Kampagne 2004/2005
· Trainerin seit der Kampagne 2017/2018
· Trainerin von Minis
Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

es eine große Gemeinschaft ist.
Mein schönstes Erlebnis

 

Jedes Jahr die Kinder auf der Bühne zu sehen 😉

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

Den Kindern das Spaß am Tanzen zu vermitteln.
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…

 

Die Pippi-Pausen, sobald ein Kind muss, müssen Alle.
Die KG Fidelio ist für mich…

 

Mein Ausgleich zum Alltag.
Das wollte ich noch loswerden

 

Ich bin glücklich schon so lange ein Teil der Fidelio zu sein.

Co-Trainerin

Dora
Lenard

Dora Lenard
Das bin ich
Über mich Ich habe mit 6 Jahren bei den Eulenkücken angefangen und tanze mittlerweile bei der Residenzgarde. Das Tanzen ist für mich eine Leidenschaft geworden, ich liebe es auf der Bühne zu stehen, aber auch bei den Vorbereitungen zu helfen. Aufgrund einer Verletzung konnte ich die letzten 2 Jahre nicht auf der Bühne stehen und habe somit bei Auftritten bei den Minis ausgeholfen.
Jetzt bin ich stolz und happy, dass ich im Trainerteam der #TeamMinis mit dabei bin.
Erfahrungen

 

Tänzerin seit der Kampagne 2015/2016
Trainerin seit der Kampagne 2024/2025
Trainerin der Minis
Ausbildung

 

Fastnacht ist das Tollste, weil…

 

es eine Zeit ist, in der man die besten Erinnerungen schafft und Tolles miteinander erlebt.
Mein schönstes Erlebnis

 

war mit den Spatzen mein erstes Freundschaftsturnier bei den Mistelhexen tanzen zu dürfen.

 

Das ist mir als Trainerin besonders wichtig

 

dass die Kinder Freunde am Tanzen haben und als Team zusammenwachsen.
Die KG Fidelio ist für mich…

 

ein wichtiger Teil in meinem Leben und ein Verein in dem man tolle Freundschaften knüpfen kann.

Betreuerin

Saskia
Speiser

Saskia Speiser
Das bin ich
Über mich Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Simon und unserer Tochter Leni Marie in Nufringen
Erfahrungen Mit 5 Jahren habe ich das Tanzen bei den Eulenküken der KG Fidelio begonnen. Seither habe ich die Gruppe aller Altersgruppen durchlaufen. Das besondere Highlight war die Mitgründung der Gruppe Eulenküken-Minis, die ich als Trainerin begleite. Außerdem unterstütze ich seit einem Jahr das Männerballett im Background. 
Ausbildung BDK Grundschulung Schautanz 

Verschiedene Onlinekurse und Workshops

Fastnacht ist das Tollste, weil… viel gelacht wird und wir uns immer aufeinander verlassen können
Mein schönstes Erlebnis Das erste Mal auf dem Turnier mit den Eulenküken-Minis. Mit  meiner Tochter Leni auf der Bühne zu sein – auch wenn es bisher nur schlafen in der Trage war. 😊
Das ist mir als Trainerin besonders wichtig für die Tänzerinnen und Tänzer immer ein offenes Ohr zu haben und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen 
Meine Gruppe bringt mich regelmäßig auf die Palme, weil…  zu viel gequatscht und nicht zugehört wird. …obwohl ich als Tänzerin auch manchmal einen Clown in mir hatte😊
Die KG Fidelio ist für mich… eine tolle Gemeinschaft, bei der ich schon so lange dabei sein kann und vieles lernen konnte 
Das wollte ich noch loswerden Ich bin sehr stolz ein Teil der KG Fidelio zu sein und es ist wahnsinnig schön zu sehen, was wir schon alles bewegen und erreichen konnten. Es macht so viel Freude die Tänzerinnen und Tänzer in Ihren Potentialen wachsen zu sehen.

Betreuerin

Katharina
Armbrust

Katharina Armbrust
Das bin ich
Über mich Ich bin Mama von einem Eulenküken Mini, einem Residenzspatz und Ehefrau einer Nachteule, seit der Kampagne 24/25 unterstütze ich das Trainerteam der Eulenküken Minis als Betreuerin. Meine Aufgaben liegen hauptsächlich im organisatorischen Background wie z.B. bei der Kostümplanung.
Bei Auftritten bin ich gerne die helfende Hand beim Richten der munteren Bande, aber auch im Training stehe ich bei Bedarf zur Verfügung, z.B. bei den Toilettengängen 😉

Betreuerin

Sarah
Neuenkirchen

Sarah Neuenkirchen
Das bin ich
Über mich Als Mama von 3 Kindern bin ich ein echtes Organisationstalent und behalte auch im größten Chaos einen Überblick.

Ich bin seit der Kampagne 24/25 Betreuerin und unterstütze das Trainerteam der Minis u.A. beim Koordinieren von anstehenden Veranstaltungen, erinnere an Termine und behalte dabei Utensilien und Schminkkoffer im Blick.

Mir ist es wichtig, die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins zu begleiten und stärken. Jedes Kind ist richtig und wichtig bei uns!

Unsere nächsten Termine
Paten

Barbara Moser

Barbara Moser

Barbara Moser

Ruedi Moser

Ruedi Moser

Ruedi Moser

Das sagt die Gruppe

Unsere größten Erfolge waren…

Unsere größten Erfolge waren

1. Platz beim Gardeball des Karneval die Kraniche Birkenheide

3. Platz beim Gardeball des Carneval Club  Waldhof Mannheim

Fastnacht ist das Tollste, weil…

Fastnacht ist das Tollste, weil…

wir dann gemeinsam auf der Bühne stehen können und das Publikum mit in die unterschiedlichsten Welten nehmen können.

Unser schönstes Erlebnis…

Unser schönstes Erlebnis...

Gemeinsam haben wir schon so einiges erlebt, das schönste war aber, als wir das aller erste Mal einen Pokal auf einem Gardeball in den Händen halten konnten.

Das zeichnet uns als Gruppe aus…

Das zeichnet uns als Gruppe aus

Willensstärke, große Entwicklungen, Freundschaften und der Spaß am Tanzen prägen uns als Gruppe und helfen uns und unserem Trainerteam dabei, dass wir jedes wieder mit einem tollen neuen Tanz auf der Bühne stehen dürfen

An interessierte Tänzer*innen…

Ein paar nette Worte an interessierte Tänzer*innen

Wenn auch du Spaß am tanzen hast, dann freuen wir uns, wenn wir dich dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Gymnastikraum der Carl-Benz-Halle (Sternstraße 3, 76185 Karlsruhe) begrüßen dürfen.

Wir freuen uns auf DICH!

Du hast Fragen oder willst mitmachen? Schreib uns!